Segelkunstflugmeister 2024
Unser ehemaliges Mitglied Wolfgang Schieck ist auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Segelkunstflug der Kategorie Unlimited in Gera erneut Deutscher Kunstflugmeister geworden. Wir gratulieren!
In der Unlimited-Klasse steht Wolfgang Schieck erneut ganz oben. Mit ihm auf dem Podest Martin Pohl auf Rang zwei und Niels von Rabenau auf Rang 3. Zusätzlich zu Geras Oberbürgermeister gratulierten Contest Director Steff Hau (2.v.l.) und Flugplatzchef Peter Künast (r.). Foto: Lars Reinhold © aerokurier
Wolfgang hat bis Mitte der 80-er an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert und war sehr aktives Mitglied in unserer FTHA.
Mitte der 80-er wechselte Wolfgang zur Lufthansa und wurde dort Pilot. Parallel zur seiner Tätigkeit bei der Lufthansa beendete Wolfgang in Aachen sein Studium mit dem Abschloss „Dipl.-Ing.“. Vor seinem Wechsel in den Ruhestand Anfang der 2020-er flog er als Kapitän die Boeing 747.
Segelfliegerisch wechselte Wolfgang zum SFZ Königsdorf, wo er neben der Überlandfliegerei zunehmend seine Liebe zum Segelkunstflug entdeckte. Dabei hielt er all die Jahre, nicht zuletzt auch als persönlich engverbundener Pate eines mittlerweise erwachsenen Fliegerkinds, immer noch Kontakt zur FTHA.
Er ist regelmäßig aktiv bei der Ausrichtung der Königsdorfer Segelflugwoche beteiligt, an der seitens der FTHA auch schon mehrere Mitglieder teilgenommen haben.
Wir freuen uns mit Wolfgang über seine große Leistung und gratulieren ganz herzlich.
Ausführlicher Bericht im Aerokurier