Segelkunstflugmeister 2024

Unser ehemaliges Mitglied Wolfgang Schieck ist auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Segelkunstflug der Kategorie Unlimited in Gera erneut Deutscher Kunstflugmeister geworden. Wir gratulieren!

In der Unlimited-Klasse steht Wolfgang Schieck erneut ganz oben. Mit ihm auf dem Podest Martin Pohl auf Rang zwei und Niels von Rabenau auf Rang 3. Zusätzlich zu Geras Oberbürgermeister gratulierten Contest Director Steff Hau (2.v.l.) und Flugplatzchef Peter Künast (r.). Foto: Lars Reinhold © aerokurier

 

Wolfgang hat bis Mitte der 80-er an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert und war sehr aktives Mitglied in unserer FTHA.

Mitte der 80-er wechselte Wolfgang zur Lufthansa und wurde dort Pilot. Parallel zur seiner Tätigkeit bei der Lufthansa beendete Wolfgang in Aachen sein Studium mit dem Abschloss „Dipl.-Ing.“. Vor seinem Wechsel in den Ruhestand Anfang der 2020-er flog er als Kapitän die Boeing 747.

Segelfliegerisch wechselte Wolfgang zum SFZ Königsdorf, wo er neben der Überlandfliegerei zunehmend seine Liebe zum Segelkunstflug entdeckte. Dabei hielt er all die Jahre, nicht zuletzt auch als persönlich engverbundener Pate eines mittlerweise erwachsenen Fliegerkinds, immer noch Kontakt zur FTHA.

Er ist regelmäßig aktiv bei der Ausrichtung der Königsdorfer Segelflugwoche beteiligt, an der seitens der FTHA auch schon mehrere Mitglieder teilgenommen haben.

Wir freuen uns mit Wolfgang über seine große Leistung und gratulieren ganz herzlich.

Foto: Lars Reinhold © aerokurier

 

Ausführlicher Bericht im Aerokurier

von Thomas Mannel - 25.06.24

Sportler*innenehrung 2024

Im Krönungssaal zeichneten Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Stadtsportbund-Vorsitzender Björn Jansen die erfolgreichsten Sportler*innen sowie verdiente Ehrenamtler*innen aus den Aachener Vereinen aus. Dieses Jahr ging eine der 10 Auszeichungen für besonderes Ehrenamtliches Engagement im Sportverein an Dr. Wolfgang Döring - Bezirksausbildungsleiter, Fluglehrer & aktiver Segelflieger in unserem Verein!

Weiterlesen...
von Marie-Luise Mannel - 22.06.24

Pfingstlehrgang 2024

Auch dieses Jahr ging es wieder zum „Pfingstlehrgang“ vom 9. bis zum 26. Mai auf die Schwäbische Alb nach Hayingen. Lest hier den vollständigen Bericht!

Weiterlesen...
Irene Kesper
von Irene Kesper - 12.06.24

Winter im Frühling

Dadurch, dass es in unserem Pfingstlehrgang in Hayingen immer kälter und nasser wurde und sogar Gewitter drohten, ergab sich die Chance zum Besuch der weltbekannten Firma Winter im 40 km entfernten Jungingen. Seit Jahren wollten wir diesen Ausflug schon machen, aber bisher machte uns das gute Wetter stets einen Strich durch die Rechnung.

Weiterlesen...
C: Hilke Scheulen
von Marie-Luise Mannel - 31.01.24

Jahresrückblick 2023

Bevor es völlig zu spät ist und die neue Saison beginnt: Das war 2023! Wer für 2023 das gleiche gute Wetter wie in 2022 erwartet hatte, wurde enttäuscht. Bei den allermeisten wurde die Flugstundenzahl und Überlandkilometerzahl vom Vorjahr in 2023 nicht erreicht. Trotzdem hatten wir, wenn  man so zurückblickt,  ein erlebnisreiches und erfolgreiches Fliegerjahr in der FTHA.

Weiterlesen...
von Thomas Mannel - 20.12.23

Flieg mal hin: Dahlemer Binz

Die Dahlemer Binz – EDKV - "Ein Fleckchen Erde, wo die Freizeit Flügel hat....", so wird sie von ihren Freunden liebevoll beschrieben. „Oh, das ist aber alles so schön grün hier!“, so sagen viele, die bei einem Flugerlebnis die Eifel das erste Mal von oben erleben. Die Binz ist der Tipp für Sport- und Segelflieger, die eine faszinierende Einheit von Luftsport und Naturerlebnis besonders schätzen.

Weiterlesen...
von Franz-Josef Schamberg - 27.10.23

Unser Flug zur Wasserkuppe (Juni 2023)

Es war ein lang gehegter Wunsch einmal zur Wasserkuppe, dem Berg der Segelflieger, zu fliegen. Ich hatte schon viele Versuche, die meist kurz hinter Gießen endeten, als es mir dann am 2020 mit meinem neuen Ventus endlich gelang. Allerdings brauchte ich damals ca. 7 Stunden und war zweimal tiefer als ich wollte, das erste Mal bei Gießen und dann noch einmal über der Mönchsheide.

Weiterlesen...
Quelle: Plakat DIN A3 EFRE_NRW_Vorschlag_1.pdf
von Enno Cramer - 11.09.23

Digitalförderung 2023

Die elektronisch unterstützte und möglichst weitestgehend automatisierte digitale Erfassung unserer Startlisten ist ein langer gehegter Wunsch, denn das Abtippen seitenlanger Startlisten macht nicht wirklich Spaß und ist aus der Zeit gefallen. In diesem Jahr sind wir unserem Ziel einen entscheidenden Schritt näher gekommen - nicht zuletzt durch ein Förderprogramm des Landes NRW.

Weiterlesen...
von Hilke Mannel - 28.12.22

Danke an alle, die uns unterstützen!

Auch in diesem Jahr hat unser Verein wieder enorme Unterstützung erhalten. Hierfür wollen wir uns im Namen aller Mitglieder ganz herzlich bedanken!

Weiterlesen...

FTHA