Theorie

Mit fortschreitender Praxis kommt auch die theoretische Ausbildung dazu. Die Theorie spielt eine wichtige Rolle um grundlegende Aspekte des Segelfliegens zu lernen. Fächer wie Navigation, Luftrecht, Meteorologie und menschliches Leistungsvermögen stellen einen Teil der notwendigen theoretischen Ausbildung dar. Aber keine Sorge: Es ist alles machbar und wir bereiten dich gut auf alles vor!

Theoretische Ausbildung

Der vereinsinterne Theorieunterricht findet bei uns parallel zur fliegerischen Ausbildung auf dem Flugplatz und jedes Jahr im Winter in unseren Unterrichtsräumen statt. Hier werden, neben dem für die Theorieprüfung notwendigen Unterrichtsstoff, auch andere interessante Themen behandelt, wie zum Beispiel Seminare zum Thema Außenlandung. Somit ist dieser Unterricht nicht nur für Flugschüler:innen, sondern auch für erfahrenere Mitglieder interessant. Ebenso findet im Rahmen dieses Unterrichts der theoretische Teil der Windenfahrerausbildung statt, die bei uns von allen Flugschülern durchlaufen wird.

Bezirksübergreifend, im Zusammenschluss der Aachener Segelflugvereine, findet im Winter auch der sogenannte Bezirksunterricht statt. Hier wird ganz gezielt auf die Themen der A-, B-, C-Prüfung und der theoretischen Luftfahrerscheinprüfung eingegangen. Eine gute Möglichkeit, den wichtigsten Stoff zu erlernen, Theoriestunden zu sammeln und auch mal andere Fliegerkollegen kennenzulernen.

Theorieunterricht und Flugvorbereitung in entspannter Atmosphäre
Sicherheitsworkshop auf der Dahlemer Binz



Hilke Mannel

Mehr zum Thema "Ausbildung"

Praxis

Um erstmal ein Gefühl für das Fliegen zu bekommen, wirst du deinen ersten Start noch vom hinteren Sitz aus machen. Das Steuern übernehmen wir für dich. Ein paar Erklärungen, was auf dich zukommt und dann kann es auch schon losgehen! Wenn du dich dann entscheidest, die Segelflugausbildung in unserem Verein zu absolvieren, folgt der Vereinsbeitritt. Von da an wirst du bei Schulungsflügen immer vorne sitzen.

Weiterlesen...

FTHA