Gebührenmodell
Segelfliegen bei der Fliegergruppe an der RWTH Aachen e.V. ist günstig und bewegt sich in einem, mit vielen anderen Hobbies vergleichbaren, finanziellen Rahmen. Schon ab 50 € pro Monat lernst du bei uns das Fliegen! Wie sich die verschiedenen laufenden Kosten zusammensetzen erklären wir dir auf dieser Seite.
Gebührenordnung
Beiträge
Quartalsbeitrag für erwerbstätige Mitglieder | 165 € (55 € pro Monat) |
Quartalsbeitrag für Ermäßigte (Schüler, Studierende, Auszubildende) | 105 € (35 € pro Monat) |
Quartalsbeitrag für passive Mitglieder | 30 € (10 € pro Monat) |
Hinweis: Quartalsbeiträge werden zur Mitte des Quartals einzogen. Sie enthalten unter Anderem die Beiträge für die Mitgliedschaft im Dachverband "Deutscher Aero Club e. V."
Aufnahmegebühr
Bei einem Vereinsbeitritt als aktives Mitglied beträgt die einmalige Aufnahmegebühr 100€. Dafür bekommst du Arbeitsstunden in Höhe der Sollstundenzahl (siehe unten) für die laufende Saison gut geschrieben
Aber: Bei Vereinsbeitritt im Winter zahlst du lediglich 100 € bis zum April (die Aufnahmegebühr wird also entsprechend der anfallenden Quartalsbeiträge für die passive Mitgliedschaft reduziert). Zudem bekommst Du natürlich auch die Arbeitsstunden in Höhe der Sollstundenzahl (siehe unten) gut geschrieben. So kannst du bei einem frühen Vereinsbeitritt, durch das Leisten von weiterer Winterarbeit, die Fluggebühren für die kommende Saison noch weiter reduzieren.
Ausbildungskosten
Unsere Fluglehrer:innen machen ihre Arbeit ehrenamtlich. Für die Ausbildung entstehen euch also keine zusätzlichen Kosten dem Verein gegenüber. Schulungsmaterial (z.B. Fragenkatalog), Prüfungsgebühren etc. werden von Flugschüler:innen selbst getragen.
Fluggebühren
Die Abrechnung der Fluggebühren erfolgt auf Basis eines Flatrate-Modells. Sollte außergewöhnlich wenig geflogen werden, sodass die Flatrate-Kosten höher lägen als die Summe der Einzelstartgebühren, werden die Starts einzeln berechnet, dann kostet ein Start mit einem Vereinsflugzeug auf der Binz 30 €.
Abhängig von den geleisteten Arbeitsstunden vom 1. April des Vorjahres bis zum 31. März des Jahres der Flugsaison und den geflogenen Flugzeugtypen kann man bei mehreren Starts folgende Flatrates erreichen (Angaben in €/Jahr). Nach Erreichen dieser Flatrate sind zusätzliche Flüge in dem entsprechenden Flugzeugtyp für das Mitglied kostenlos:
Beispiel Fluggebührenabrechnung
Machst du als Flugschüler:in mit Soll-Arbeitsstundenzahl (45 Arbeitsstunden) auf unserem Schulungsdoppelsitzer ASK21 bzw. auf dem Schulungs-Einsitzer Ka8 vier Starts, so werden diese einzeln mit in Summe 120 € abgerechnet. Machst du noch zwei weitere ASK21- / Ka8-Starts, so erreichst du die ASK21/Ka8-Flatrate und zahlst 180 € Flatrate. Ab jetzt kostet dich in dieser Flugsaison jeder weitere Start mit der ASK21/Ka8 keine weiteren Fluggebühren, sie sind durch die Flatrate abgedeckt.
Hast du nun als Flugschüler:in schon mehr Erfahrung und machst später Starts auf unserem Leistungs-Einsitzer LS4, dann zahlst du hierfür weitere Startgebühren, zunächst für jeden einzelnen Start 30 €. Nach dem 4 Start mit der LS4 erreichst du die nächste Flatrate-Stufe "ASK21/Ka8/LS4", mit dann 280€ Gesamtflugkosten für dich. Und alle weiteren LS4-Starts in dieser Flugsaison sind dann mit dieser Flatrate abgedeckt. Das gleiche Prinzip ist auch auf die dritte Flatrate-Stufe anwendbar. Dies ist vor allem für Pilotenscheininhaber:innen interessant.
Als zusätzliches "Bonbon" greift außerdem die Regelung, dass in der Saison, in der du die Umschulung auf ein "höherwertiges" Flugzeug (Beispielsweise von der ASK21 auf die LS4) bekommst, du noch nicht die "höherwertige" Flatrate bezahlen musst, sondern für diese Saison in der günstigeren Flatrate weiterfliegst.
Sonstige Kosten
Haben wir in unser Beispielrechnung aufgeführt.