Vereins-Flugzeuge

  • DG 1000S (Kennzeichen D-7476)

    Seit Februar 2005 ist ein frisch aus der Fabrik kommender Doppelsitzer das neue Flaggschiff des Vereins: Eine DG 1000S. Ihre guten Gleiteigenschaften machen sie zum optimalen Doppelsitzer für den Streckenflug. Auch die Ausbildung desselbigen findet auf der DG 1000S statt, sodass wir unsere fortgeschrittenen Flugschüler:innen optimal auf ihre ersten eigenen Streckenflüge vorbereiten können. Selbstverständlich nutzen auch fertig ausgebildete Mitglieder den Doppelsitzer für gemeinsame Überlandflüge.

  • ASK 21 (Kennzeichen D-3766)

    Auf der ASK 21 findet zunächst die Anfängerausbildung mit Fluglehrer bis zum ersten Alleinflug statt. Dies wird also für die erste Zeit in der Ausbildung "dein" Flugzeug sein. Die ASK 21 verfügt über besonders harmlose Flugeigenschaften auch bei noch ungeübter Handhabung. Auch verzeiht sie durch ihre Bauweise auch mal eine etwas härtere Landung. Beide Aspekte machen die ASK 21 zu einem idealen Schulungsflugzeug. Bist du mit der Schulung schon weiter voran geschritten, schulen wir dich auch in allen fortgeschrittenen Disziplinen des Segelflugs auf einem unserer Doppelsitzer. Die ASK 21 ist außerdem für Kunstflug zugelassen.

  • LS4 (Kennzeichen D-3581)

    In deiner Ausbildung als Segelflugzeugführer:in ist die LS 4 der erste Einsitzer, den du nach deinen ersten Alleinflügen auf der ASK 21 fliegen darfst.
    Dank der sehr angenehmen und nahezu an jede Körpergröße anpassbaren Sitzposition und der harmonischen Flugeigenschaften ist die LS 4 bei unseren Flugschüler:innen sehr beliebt. Aufgrund ihrer guten Streckenflugvoraussetzungen (z. B. Flächenwassertanks) ist sie aber auch bei fertig ausgebildeten Mitgliedern ein sehr gern geflogenes Flugzeug. Ein echtes Allround-Talent, hier fühlt sich wirklich jeder wohl!

  • Ka 8b (Kennzeichen D-8805)

    Die Ka 8b ist unser Oldtimer, seit über 40 Jahren fliegt dieses Segelflugzeug im Verein. Im Gegensatz zu allen anderen Vereinsflugzeugen besteht die Ka 8b nicht aus glasfaserverstärktem Kunststoff, sondern aus Holz (Tragflächen), Stahlrohren (Rumpf) und Stoffbespannungen.
    Die Streckenflugleistungen sind zwar nicht mit den neueren Kunststofffliegern zu vergleichen, dennoch wird die Ka 8b gerne geflogen, da sie einen noch näher an das „Wahre Gefühl des Fliegens“ heranbringt. Zum Abschluss deiner Ausbildung fliegst mit der Ka 8b die 50km-Prüfung, deinen ersten Überlandflug in einem Einsitzer.

  • ASW 20 (Kennzeichen D-3181)

    Das anspruchsvollste Flugzeug im Verein ist die ASW 20. Da dieses Flugzeug Wölbklappen zur Veränderung des Flügelprofils (und damit einen zusätzlichen Bedienhebel) besitzt, ist das Fliegen und Landen etwas anders als z. B. mit der LS 4. Ausreichende Flugerfahrung mit den Kunststoff-Fliegern und der Pilotenschein sind Voraussetzungen dafür, dass man mit diesem Clubklasse-Flugzeug starten darf.
    Die ASW 20 wird im Verein für Streckenflüge genutzt. Hierfür bieten die Wölbklappen und der integrierte Anflugrechner beste Voraussetzungen.

Mehr über uns

Hayingen 2016

Über uns

Segelfliegen bei der FTHA?! Wer wir sind, was wir machen und warum das Segelfliegen bei uns zum schönsten Hobby der Welt wird, zeigen wir dir auf dieser Seite. Bei uns lernt ihr das Fliegen: Möglichst kostengünstig, unkompliziert und sicher!

Weiterlesen...
Fotograf: Ralf Hempel

Winde

Unsere Schleppwinde ist ein Eigenbau des Vereins auf einem ehemaligen Mercedes Feuerwehrwagen und lässt die Herzen von Oldtimer-Liebhabern höher schlagen. Neben der Ausbildung im Segelflug bilden wir auch alle unsere Mitglieder als Startwindenfahrer:in aus. So gibt es auch auf diesem Posten immer genug "Nachwuchs" und alle kommen sicher in die Luft. 270 PS in deiner Hand! Nicht schlecht, oder?

Weiterlesen...
Fotografin: Hilke Mannel

Flugplatz

Wie ein Vogel über die wunderschöne Landschaft der Eifel gleiten. Das könnte auch für dich schon bald zur Normalität werden! Hier stellen wir kurz unsere geliebte Dahlemer Binz vor. Wer weiß, vielleicht bist du bald genauso verliebt?

Weiterlesen...

FTHA