FAQ

Die häufigsten Fragen und deren Antworten haben wir hier für dich zusammengefasst. Für mehr Infos sprich uns gerne direkt an, wir freuen uns über alle, denen wir das Segelfliegen ein Stück näher bringen können!

Wie funktioniert die Ausbildung?

Die Doppelsitzer sind so gebaut, dass sie komplett vom hinteren Sitz aus geflogen werden können. Dies ist der Platz deiner Fluglehrer:innen, die erst mal das Steuern übernehmen und dir das Fliegen beibringen. Je mehr du dann kannst, desto mehr wirst du dann eigenständig vom vorderen Sitz aus die Ruder bedienen, bis du schließlich alleine fliegen kannst. Es folgen Alleinflüge auf dem Doppelsitzer und anschließend eine Umschulung auf die Einsitzer. Bist du fertig ausgebildet, folgen eine externe theoretische und eine praktische Prüfung.

Die theoretische Ausbildung erfolgt sowohl im Verein während des Flugbetriebes und im Winter, als auch im zentralen Bezirksunterricht.

Ist Segelfliegen teuer?

Dank unseres „Flatrate-Modells“ ist das Fliegen bei uns nicht teurer als andere etwas aufwändigere Sportarten! Durch die anrechenbare Schnuppermitgliedschaft kann man auch für vergleichsweise kleines Geld eben einfach mal "rein schnuppern". Bei einem Monatsbeitrag von 35€ und einer jährlichen Fluggebühr von 180€ (günstigste Flatrate mit 45 gutgeschriebenen Arbeitsstunden) liegend die laufenden Kosten monatlich bei ca. 50€. Danach hängt es dann von deiner Arbeitsstundenzahl und den geflogenen Flugzeugen ab. Bessere Flugzeuge werden zwar höher abgerechnet, viele Arbeitsstunden werden durch starke Vergünstigung aber auch belohnt! Eine genaue Aufschlüsselung unseres Gebührenmodells findest du hier.

Wieviel kostet der Schein?

Der Schein selber kostet eine Prüfungsgebühr von ca. 105€. Für die Kosten im Rahmen der Ausbildung, schaue unter dem Punkt "Beispielrechnung" nach.

Wieviel kostet eine Flugstunde?

Flugstunden werden bei uns nicht einzeln abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt anhand des Flatrate-Modells.

Darf ich mit Brille fliegen?

Ja! Aber…: Bei einer Korrekturstärke von 5 Dioptrien liegt eine Grenze, ab der vor Ausbildungsbeginn fliegerärztlicher Rat eingeholt werden sollte. Außerdem müssen Brillenträger:innen bei Alleinflügen grundsätzlich eine Ersatzbrille mitführen. Dies kann auch eine Sonnenbrille mit eingeschliffener Sehstärke sein.

Andere mögliche gesundheitliche Ausschlusskriterien sind auf jeden Fall vor Ausbildungsbeginn fliegerärztlich abzuklären. Beispielsweise:

  • Rot-Grün-Blindheit
  • Diabetes Typ1
  • Epilepsie
  • Herzinfarkt

Wie lange dauert es bis zum Schein?

Das hängt natürlich von einem selbst ab. So lange du regelmäßig kommst, schaffst du es normalerweise problemlos, in der ersten Saison alleine zu fliegen. Bis zum Schein dauert es in der Regel etwa zwei Jahre. Möglich ist aber alles, denn die Mindeststart-/Stundenzahl wird locker erreicht!

Muss ich viel Theorie lernen?

Nicht ganz wenig, aber über die Dauer der Ausbildung von meist 2 Jahren verteilt. Das meiste lernst du nebenbei in Unterrichtsstunden während des Flugbetriebs. Nach der Flugsaison bieten wir auch vereinsinternen Winterunterricht an. Außerdem findet im Winter ein vereinsübergreifender Bezirksunterricht statt, den unsere Flugschüler:innen besuchen. Zur konkreten Prüfungsvorbereitung wird, ebenfalls vereinsübergreifend, ein kompakter Vorbereitungslehrgang angeboten.

Muss ich vor Beginn der praktischen Ausbildung Theorieunterricht nehmen?

Nein. Die Ausbildung beginnt im Flugzeug.

Wieviel Zeit muss ich aufwenden, um Segelfliegen zu lernen?

Segelfliegen ist ein relativ zeitintensives Hobby. Wer fliegen will, wird auch den ganzen Tag auf dem Flugplatz verbringen. Wer gerade nicht fliegt, hilft bei der Durchführung des Flugbetriebs (Flugzeuge schieben, Winde fahren, Seile ausziehen, Seil einklinken, Startliste schreiben, morgens Start und Flugzeuge aufbauen, abends abbauen). Zwischendurch auch Nichtstun und in der Sonne liegen, aber ständig einsatzbereit, wenn es was zu tun gibt. Im Winter, wenn nicht geflogen wird, werden Wartungsarbeiten und kleine Reparaturen an den Flugzeugen durchgeführt ("Winterarbeit", Sollstunden: 45 pro Saison).

Das klingt stressig, aber der Aufenthalt am Flugplatz ist auch schön, wenn man nicht fliegt. Schöne Gegend, nette Leute, immer an der frischen Luft, Zelten und Lagerfeuer, kurz: Urlaub, Erholung vom Alltag, Vergessen aller Probleme aus dem "normalen" Leben. Auch die Werkstattarbeit im Winter ist durchaus interessant, man lernt viel und es ist eigentlich immer nett.
Insbesondere während der Ausbildung empfiehlt es sich, wenn es zügig voran gehen soll, die meisten Frühlings- und Sommerwochenenden und möglichst einen Lehrgang (Fliegerlager 1 oder 2 Wochen am Stück) am Flugplatz zu verbringen. Es gibt aber keine Verpflichtung zu kommen.

Wie oft fliegt man am Tag?

Bei gutem Wetter erhalten Flugschüler:innen ca. drei bis sechs Flüge am Tag, je nach Dauer der Flüge und Anzahl der Flugschüler:innen. Immer wieder sind auch längere Thermikflüge dabei, erst recht, wenn du dann Einsitzer fliegen darfst.

Wie alt muss ich sein?

Mit 14 Jahren kannst du (mit Einverständnis der Eltern) die Ausbildung beginnen und auch alleine fliegen. Mit 16 Jahren kannst du die Lizenz erwerben.

Ist Segelfliegen gefährlich?

Es gibt natürlich Gefahren, wie überall im Leben. Unfälle sind selten und fast immer auf Fehlverhalten des Piloten zurückzuführen. Durch unsere gewissenhafte, sehr auf Sicherheit ausgerichtete Ausbildung wird das Unfallrisiko sehr niedrig gehalten. Außerdem wird man auf Notfälle und ungewöhnliche Situationen bestens und immer wieder vorbereitet.

Unsere Flugzeuge sind alle mit einem Kollisionswarngerät ausgerüstet. Außerdem fliegen wir immer mit Rettungsfallschirm.

Sicherheitsrisiken werden bei uns immer offen angesprochen, wenn du also Fragen hast oder dir unsicher bist, komm einfach vorbei und wir besprechen alles, was du wissen willst!

Hilke Mannel

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Charlotte Lamm

Ein Tag auf dem Flugplatz

Einfach mal raus aus der Stadt! Weg von Uni, Arbeit und Alltagsstress. Stattdessen mit netten Leuten in die wunderschöne Eifel und rein ins Fliegerleben! Hier vergisst du ganz schnell das "normale" Leben. Stattdessen gewinnst du jeden Tag neue Eindrücke und Aussichten dazu. Hier geben wir dir einen Überblick, wie so ein Tag beziehungsweise ein Wochenende auf dem Flugplatz mit der FTHA aussehen kann.

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Geschichte des Segelflugs

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FTHA