Streckenflug

Stunde um Stunde, frei wie ein Vogel, die Welt von oben sehen und dabei hunderte Kilometer zurückzulegen, und das allein getragen durch die Kräfte der Natur ohne jedes Motorengeräusch, das ist es: Streckensegelflug - Für die meisten die Königsdisziplin der Segelfliegerei!

Streckenflug bei der FTHA? Aber sicher!

Ganz egal, mit welchem Übungsstand du zu uns kommst, ob als Streckenflugneuling oder als aufgehender Stern am Streckenflughimmel: Bei uns im Verein findest du sehr gute Voraussetzungen, dich zu verbessern, deine Talente auszubauen oder einfach nur zu genießen.

Zu zweit ist man weniger allein - Wenn beide auf dem gleichen Acker landen

Die Eifel als Thermikparadies

Zunächst ist die Lage unseres Heimatflugplatzes „Dahlemer Binz“ im Herzen der Eifel der optimale Ausgangspunkt für Streckenflüge bei besten Thermikbedingungen. Als Teil des Rheinischen Schiefergebirges gehört die Eifel zu den deutschen Mittelgebirgen und hat thermisch einiges zu bieten! Auch der Anschluss in umliegende thermisch attraktive Regionen fällt von der Binz aus besonders leicht: Westerwald, Taunus und Hunsrück sind direkte Nachbarn, über die auch die Rhön, der Odenwald und der Schwarzwald in greifbare Nähe rücken. Die Eifel ist ein echtes Thermikparadies! Auch die Luftraumbeschränkungen rund um die Dahlemer Binz sind für deutsche Verhältnisse sehr angenehm.

Am schönsten ist es an der Basis

Mit der FTHA genießen

Außerdem bietet unser Verein selber sehr gute Möglichkeiten, sich streckenflugtechnisch zu verwirklichen. Unser Flugzeugpark öffnet viele Türen, je nach Interesse und Leistungsstand.

Uns liegt eine gesunde Streckenflugkultur am Herzen. Von uns nimmt zwar nur selten jemand an einem Qualifizierungswettbewerb oder einem großen Wettbewerb teil, aber wir haben eine aktive Gruppe von begeisterten Überlandfliegern. Wenn gutes Wetter angesagt ist, planen wir vorab, wer mit welchem Flugzeug Überland fliegen möchte und wer im Falle einer Außenlandung als Rückholer:in zur Verfügung steht. Wir fliegen schließlich bewusst ohne Motor, sodass wir unsere Streckenflieger:innen mit dem Hänger zurückholen, falls kein Rückschlepp möglich ist oder dieser den Geldbeutel sprengen würde.

Wenn ihr uns als FTHA nicht in WeGlide findet, liegt das daran, dass wir unsere Streckenflüge aus Kooperationsgründen zusammen mit den anderen aktiven Vereinen auf der Dahlemer Binz unter „FG-Dahlemer Binz“ einreichen.

Unsere regelmäßigen Streckenfluglager im In- und Ausland eignen sich für jeden, der Streckenflug betreiben will. In den letzten Jahren haben sich hier vor allem die Standorte Hayingen auf der Schwäbische Alb im Frühsommer, sowie Oehna in Brandenburg und Le Louroux in Mittelfrankreich im Spätsommer etabliert. Natürlich wird auch im Sommerlager auf der Binz Überland geflogen.

Durch unsere verschiedenen Fluglager, unseren zuverlässig organisierten Wochenend-Flugbetrieb und die gute Kooperation mit anderen aktiven Vereinen auf der Dahlemer Binz ist die Zahl der „guten Tage“, an denen man in die Luft kommt, schon sehr gut abgedeckt. Fliegen unter der Woche, außerhalb der Fluglager, ist auch möglich, aber vom organisatorischen Aufwand her anspruchsvoller.


Teamsport

Segelfliegen ist Teamsport, ein Geben und Nehmen. Wenn jeder im Verein das eigene Wissen, Können und Engagement einbringt, kommen alle mehr in die Luft! Und wer besonders viel fliegen will, weiß wieviel Engagement dafür nötig ist und ist bereit, mindestens genauso viel zu geben. Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Material sollte für alle selbstverständlich sein.

In diesem Sinne: Always happy landings und vielleicht bis bald im Thermikparadies auf der Dahlemer Binz!

FTHA